Atelier Kirchmayr / Maltherapie

Maltherapie - die innere Bilderwelt


„Ich setze mich vor ein leeres weißes Blatt Papier. Farben liegen vor mir auf dem Tisch. ... Meine Hand greift nach dem Pinsel, und ich beginne den Pinsel über das Papier gleiten zu lassen, mal schneller mal bedächtig langsam, … es klingt in meinen Ohren: Du kannst ja gar nicht malen! – ja, ja… diese Stimme kenne ich nur zu gut ... Ich mache trotzdem weiter, ... weil es mir gut tut und Spaß macht ... ich lege den Pinsel zur Seite … jetzt betrachte ich mein Bild in seiner Ganzheit … mein Bild!

In jedem von uns steckt schöpferisches Potential. Alles was wir in unserem Leben brauchen ist in uns. Befinden wir uns „im Fluss des Lebens“, ist es uns möglich aus ihm zu schöpfen. Durch verschiedene Lebensumstände, Ereignisse und Erfahrungen können Blockaden in uns auftauchen und unseren „Lebensfluss“ beeinträchtigen.
Um Klarheit im Alltag zu bekommen, bedarf es oftmals eines Ventils, welches wir beim Malen mittels der Kreativität und dem Malvorgang selbst, finden können. Was wir ins Licht des Bewusstseins holen, verliert an Bedrohung, kann sich wandeln und uns unterstützend im Leben zur Verfügung stehen.

Durch das Malen ist es möglich:

  • Gedanken und Gefühle auf Papier zu übertragen
  • innerseelische Prozesse auszudrücken
  • sich aktiv der eigenen Entwicklung zu widmen
  • unseren Lebensmustern auf die Spur zu kommen
  • kreative Lösungen zu suchen und zu finden


    • Individuelle Malbegleitung für Kinder und Jugendliche / Einzelsitzung:
      "...sich malend auf das Abenteuer Leben einlassen...!"

      • Unterstützende Persönlichkeitsentwicklung
      • Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbstbestimmung
      • Begleitung bei familiären Belastungssituationen (Trauer, Scheidung...)
      • Begleitung bei schulischen Belastungssituationen (Schulängste, Mobbing...)
      • Förderung der sozialen Kompetenzen (in der Familie, Schule,….)
      • Selbstwahrnehmung (das ICH, das DU, wo sind die Grenzen….)


    • Individuelle Malbegleitung für Erwachsene / Einzelsitzung:
      "...Malen als Sprachrohr für die Seele...!"

      • Themenspezifisches Arbeiten (Familie, Beruf,…)
      • Persönlichkeitsfindung (Wer bin ich? Was will ich?)
      • Persönlichkeitsstärkung
      • Möglichkeit der Selbsterfahrung


    Bei Interesse für Einzelsitzung / individuelle Malbegleitung bzw. Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! E-Mail oder per Tel.: 0664/5251725

    Malen ist ein Weg um dem Unaussprechlichem Raum zu geben! Die Bildersprache bietet u.a. die Möglichkeit der Kommunikation und des Ausdrucks jenseits der Worte.

    Ich sehe das Malen als einen Weg um die innere Balance wieder herzustellen, Entspannung zu finden und als eine Möglichkeit, zum eigenen Potential durchdringen zu können. Legen wir also unsere unbegrenzte Kreativität wieder frei, beginnen wir unser Potential zu leben…

    „Finde dich, finde deinen Weg. Im Erkennen deines Selbst, liegt das Erkennen deines Weges!“ (Claudius)





    Home

    News

    Profil

    Galerie

    Seminare

    Maltherapie

    Energetik

    Kontakt

    © Sigrid Kirchmayr 2013 | Design by PHD - Pernkopf Homepage Design | Impressum